Liebe Eltern unserer muslimischen Schülerinnne und Schüler, wir wünschen Ihnen eine gute Fastenzeit im Kreise Ihrer Freunde und Familie!
Die Schule in Deutschland ist eine öffentliche Schule, in der alle Religionen gleich behandelt werden. Der Unterricht nimmt keine Rücksicht auf die Fastenzeit mit ihren Regeln und Gebräuchen. Schule findet statt wie immer, mit den Anforderungen wie Sie und die Kinder sie kennen:
Wir erwarten auch in der Ramadanzeit Leistung und Mitarbeit.
Wir schreiben Klassenarbeiten und geben Noten.
Wir erwarten, dass die Kinder ausgeschlafen zum Unterricht kommen.
Wir erwarten, dass die Kinder so essen und trinken, dass sie gut Lernen können.
Wir gehen mit der gesamten Klasse zum OGS-Mittagessen.
Wir erleben jedes Jahr, dass Kinder in der Schule leiden und unerträglich werden, weil sie Hunger und Durst haben oder müde sind. Das führt in der Schule zu viel Streit. Bitte unterstützen Sie das friedliche Zusammenleben in der Schule, indem Sie ihrem Kind nicht zu viel zumuten. Was Sie zuhause und am Wochenende praktizieren, ist Ihre private Angelegenheit. In Deutschland mischen wir uns nicht in die Religion der Menschen ein.
Am Sonntag, 30.03.2025 ist Ramadan-Fest. Sollte für Ihre Familie das Ramadanfest am Montag stattfinden, stellen Sie bitte rechtzeitig einen Urlaubsantrag für einen freien Feiertag.
Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für diese besondere Zeit!
Laubinger, Schulleiterin