Lichterfest 2022

Ein Höhepunkt der Adventszeit in diesem Jahr war unser Lichterfest. Wir haben miteinander mehr als 500 Laternen in der OGS und vor allem in der Klasse gebastelt. Dafür mussten wir leere Gläser und saubere leere Milchtüten sammeln. Die Gläser haben wir mit Transparentpapier bunt beklebt, aus den Milchtüten wurden Häuser gebastelt oder es wurden Muster geprickelt.

Dann kam der große Tag: Es war an schon wirklich kalt, aber es hatte endlich aufgehört zu regnen. Nachmittags wurde mit dem Aufbau begonnen. Der Förderverein hat einen Kinderpunsch vorbereitet, die Mitarbeiter und Eltern haben auf der Schulwiese viele Milchtütenlaternen aufgestellt und etwas später auch die Kerzen angezündet, Herr Aygün hat die Musikanlage aufgebaut, Herr Braun für Tische und Licht gesorgt. Die Sammelplatzschilder für die Klassen standen in einem großen Kreis auf der Wiese, und bei jedem Sammelplatzschild stand eine Kiste mit den Gläserlaternen, die wir gebastelt hatten.

Als um 16:30 die Sonne unterging hat das Fest begonnen. Es gab Grußworte, Sarah Alawuru ist gekommen und hat wie versprochen mit uns gesungen und sie hat auch ein Lied als Solo gesungen. Schön war, dass viele Eltern und Kinder und Mitarbeiter den Refrain unseres Schulliedes in ihrer Sprache vorgetragen haben. Wir haben das Schullied zusammen gesungen und dabei unsere Laternen in den Händen gehalten. Mit dem Punsch und mit Keksen klang das kleinen Fest aus. In der Dunkelheit konnten wir auch erkennen, dass die vielen Laternen auf der Schulwiese drei Menschen bildeten, die sich an den Händen hielten. Gut, dass Frau Müller alles aus dem Fenster im ersten Stock heraus fotografiert hat.

 

Der Internationale Tag der Muttersprache

Montag der 21.02.22, ist ein besonderer Tag, denn da wird weltweit der „Internationale Tag der Muttersprache“ gefeiert.

 

Sprache ist mehr als ein Kommunikationsmittel – Sprache ist Kultur, Tradition, Gefühl und Heimat. Egal an welchem Ort der Welt wir uns befinden, wenn wir unsere Muttersprache hören, weckt das ein Gefühl von Vertrautheit und Zugehörigkeit. Sprache verbindet.

An unserer Schule wird dieser Tag besonders gestaltet, z.B wir starten eine Umfrage zu den verschiedenen Muttersprachen und während der Pausen hören wir Lieder in verschiedenen Herkunftssprachen und noch mehr….

Wir freuen uns auf den Tag.

Frau Id Abdellah

Inhalts-Ende

Es existieren keine weiteren Seiten