Am 7. Mai 2025 war in unserer Schule der Vorlesewettbewerb für die Dritt- und Viertklässler. Aus jeder Klasse durften zwei Kinder einen eigenen Text vorlesen. In unserer Klasse 4a waren das Neo und ich. Wir durften zur Unterstützung zwei Kinder mitnehmen. Ich habe mir Sukayna und Ionela ausgesucht. Vorgelesen wurde in der OGS und zur Jury gehörten Herr Duismann, Frau Laubinger und die ehemalige Lehrerin Frau Birkenhagen. Mein Text war eine Stelle aus dem Buch „Sternschweif- Ein neuer Freund“ und es ging um ein kleines Kälbchen, was zunächst nicht trinken konnte und Hilfe von Laura und Sternschweif erhalten hat.
Mein Vorlesevortrag hat gut geklappt, obwohl ich aufgeregt war. Nur an einer Stelle habe ich mich etwas verlesen. Danach habe ich einen unbekannten Text erhalten, in dem es um einen Jungen ging, der sich vorgestellt hat, für eine kurze Zeit eine Ameise zu sein. Nach dem Vorlesen hatte ich ein gutes Gefühl und gedacht, dass ich vielleicht gewonnen haben könnte.
Am 9. Mai war die Schulversammlung und die ersten 3 Plätze sollten bekannt gegeben werden. Als es soweit war, hatte ich etwas Bauchschmerzen. Frau Laubinger sagte, dass der erste Platz an ein Kind ginge, welches ein Buch über Ponys gelesen hat- da dachte ich, dass vielleicht Lea gewonnen hat. Aber dann sagte sie plötzlich meinen Namen. Meine Klasse hat applaudiert und ich habe mich richtig toll gefühlt. Wenn ich an den Tag denke, bin ich richtig stolz und freue mich über meinen ersten Platz.